Was

Im Grunde alles, was man als Wohnung mit einen kleinen Handwerksbetrieb nutzen kann. Ob es ein aufgelassener Bauernhof ist, ein Landhaus mit Anbau, ein ehemaliges kleineres Betriebsgebäude, ehem. Gärtnerei, eine Schmiede, ein Wohnhaus mit mehreren Garagen etc. Praktisch alles was man ev. auch entsprechend umbauen kann.

Wir suchen eine Möglichkeit unseren kleinen Betrieb sowie unsere Wohnstätte unter „ein Dach“ zu bringen, wie man so schön sagt, oder zumindest zusammen auf einem Grundstück. Wir wünschen uns in etwa eine Wohnmöglichkeit von ca. 100m² sowie dazu eine Lagermöglichkeit für unseren Handwerksbetrieb von 70 bis 80m². Wenn dann noch der Platz für ca. 40 bis 50m² für eine Werkstatt dabei ist, dann wäre das der Volltreffer.

tomaten-verena-n-pixelio-de

Wenn noch genügend Platz vorhanden ist, um einen großzügigen Gemüsegarten zu betreiben, oder auch eine Wiese, die ohne „Beigaben“ frei und wild wachsten darf und darin allerlei Wildräuter etc. hervorbringt, gäbe dem Ganzen noch die Krone. Sollte dies möglich sein und Sie hier auch gerne noch etwas Erfahrung an uns weitergeben wollen, so sind wir gerne gelehrige Schüler. Leider ist gerade altes Wisssen um Anbau, Lagerung und Selbstzucht eine Sache, die immer mehr in Vergessenheit gerät.

Bild: Verena N.  / pixelio.de

Also noch einmal zusammengefasst:

  • Wohnen ca. 100m²
  • Werkstatt ca. 50m²
  • Lager ca. 80m²
  • Gemüsegarten, Wiese(n)?

So in etwa ist unser Wunschzettel zum Platzbedarf. Natürlich muss es nicht gerade ein entsprechend teurer Neubau sein. Da wir hier auf jeden Fall in der Lage sind, eine Bleibe ev. auch wirklich fachgerecht wieder fit zu machen, kann es auch entsprechend etwas renovierungsbedürftig und dem entsprechend günstiger sein.

Auch wenn die Chancen hier eher schlecht sind, so sei angemerkt, dass wir uns überaus gut vorstellen können, unseren kleinen Handwerksbetrieb auch mit einem landwirtschaftlichen Nebenerwerb zu kombinieren. Allerdings, wenn es soetwas geben sollte, ohne Nutztierzucht.

PS: Hier können Sie uns anschreiben.